Neuer Fahrplan HLB 52 nur online
Liebe Gersfelder, liebe Gäste,
in der Vergangenheit konnten Sie immer zum Fahrplanwechsel die jeweils aktuellen Linienfahrpläne bei uns in der Tourist-Information abholen. Von der Hessischen Landesbahn erhielten wir nun die Nachricht, dass allerdings die Nachfrage in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken – dieses Jahr gab es nochmals weniger Interesse, ist. Ergänzend schmälern die zahlreichen Baumaßnahmen und Stellwerksausfälle im gesamten Schienennetz laufend die Aktualität der Linienfahrpläne. Allein dieses Jahr wurden von der Hessischen Landesbahn bereits rund 260 Fahrgastinfos zu baubedingten Fahrplanänderungen und Zugausfällen erstellt.
In Anbetracht dieser Umstände gab es bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Überlegungen, wie die HLB mit dieser Situation am besten umgeht. Aufgrund der oben beschriebenen Entwicklungen und vor dem Hintergrund des klimaschonenden Einsatzes von Ressourcen wird es daher künftig keine gedruckten HLB-Linienfahrpläne geben. Dadurch werden unter anderem über 1,5 Tonnen Holz, über 35.000 Liter Wasser und über 675 kg CO2 eingespart.
Stattdessen sind PDF-Dateien im neuen DIN-A4-Format erhältlich und können von den Fahrgästen und Vertriebsstellen je nach Bedarf selbst ausgedruckt werden. Wenn Sie keine Möglichkeit zum selbstausdrucken haben, haben wir einige Exemplare in der Tourist-Information bereitliegen.
Die jeweils aktuellen Fahrpläne finden Sie hier auf der HLB-Internetseite:
https://hlb-online.de/fahrplaene-tarife/bahnfahrplaene/
Wir hoffen, Sie können diesen Schritt nachvollziehen.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit und einen ruhigen Jahresausklang!
Herzliche Grüße
Ihr Team der Tourist-Information Gersfeld

