Jubiläumsfest am 08. und 09.08.26 in Gersfeld

150 Jahre Rhönklub, 20 Jahre DER HOCHRHÖNER, 25 Jahre Städtepartnerschaft Bellegarde

Ein ganz besonderes Jubiläum steht am 8. und 9. August in Gersfeld bevor: Der Rhönklub blickt auf 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Aus diesem Anlass erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Festwochenende mit einigen Programmpunkten, Musik, Kultur und zahlreichen Mitmachangeboten für die ganze Familie.

Den Auftakt bildet am Samstagabend um 19:00 Uhr ein Festabend in der Stadthalle Gersfeld. Der Eintritt ist für alle frei.

Am Sonntag steht das große Familienfest im Schlosspark im Mittelpunkt. Los geht es um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss wird um 11 Uhr vor dem Gasthaus Hirsch die Gründung des Rhönklubs eindrucksvoll lebendig: In einer historischen Zeitreise stellen Mitglieder des Rhönklubs in historischen Gewändern und Trachten die Gründungsszene vom 08. August 1876 nach und erzählen die Geschichte der Vereinsentstehung.

Von 12 bis ca. 18 Uhr ist im Gersfelder Schlosspark einiges los: Auf der Bühne sorgen Musik- und Tanzgruppen des kompletten Rhönklubs sowie die Stadtkapelle Gersfeld für beste Unterhaltung. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Jugendgruppen präsentieren sich mit Informationsständen und Mitmachaktionen rund um die Themen Natur, Umwelt, Sport und Heimat. Ob Alltags-Fitness-Test, der Trettraktor-Parcours des Kreisbauernverbandes oder das Spielmobil der Rhönklubjugend – für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.

Auch kulinarisch hat das Jubiläum einiges zu bieten: Der Gasthof St. Georg aus Hettenhausen sorgt für Speisen und Getränke, während die Landfrauen mit einer traditionellen Rhöner Kaffeetafel verwöhnen. Darüber hinaus bereichert die französische Partnerstadt Bellegarde das Fest mit landestypischen Spezialitäten und unterstreicht damit die lebendige Städtepartnerschaft.

Am Nachmittag findet in der Stadthalle die Delegiertenversammlung des Rhönklubs statt. Währenddessen geht das Programm im Schlosspark weiter. Gegen 16.30 Uhr begrüßt das Publikum Franz Habersack, der mit seinem Auftritt in Rhöner Mundart für beste Unterhaltung sorgt. Außerdem werden die Wandergruppen empfangen, die anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Premiumwanderweg Der Hochrhöner unterwegs waren. Hier findet das hessische Wanderjubiläumswochenende seinen Abschluss.

Das Jubiläumswochenende verspricht ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und lädt Einheimische wie Gäste herzlich dazu ein, 150 Jahre Rhönklub gemeinsam zu feiern. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Zurück